Autor: Ernest Cline
ISBN: 978-3-596-29659-0
Verlag: Fischer Tor
Erschienen: 27. April 2017
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-596-29659-0
Verlag: Fischer Tor
Erschienen: 27. April 2017
Sprache: Deutsch
Einband: Taschenbuch
Seitenanzahl: 544 Seiten
Preis: 9,99 €
Seitenanzahl: 544 Seiten
Preis: 9,99 €
Zum ersten Mal in meinem Leben konnte mir die OASIS gestohlen bleiben.
Der exzentrische Schöpfer der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz vergraben, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben – zweihundertvierzig Milliarden Dollar. Eine Reihe von Rätseln weist den Weg, doch der Haken ist: Niemand weiß, wo die Fährte beginnt. Bis Wade Watts, ein ganz normaler Junge, der am Stadtrand von Oklahoma City in einem Wohnwagen lebt, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd ist eröffnet ...
Und ich liebe vorallem das Hörbuch gesprochen von Martin Bross, welches zuerst erhältlich war. Dazu kommen wir aber später.
Wir folgen also dem jungen Wade Watts, der unter ärmlichen Bedingungen in den Stacks wohnt. Das ist eine Wohnwagensiedlung am Rande von Oklahoma City, in der die Wohnwagen aufgrund von Platzmangel und Überbevölkerung übereinander gestapelt stehen.
Trotz der Armut steht jedem kostenlos der Zugang zur virtuelle Welt OASIS zu Verfügung. Sie ist aufgebaut wie ein riesiges MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game). Man kann dort Dungeons erkunden, Quests erfüllen, Reichtümer erbeuten, seine Skills verbessern und leveln. Außerdem gibt es in manchen Welten und Orten die Möglichkeit, dass Spieler gegeneinander kämpfen können.
Aber das ist längst nicht alles, die Mehrheit der Menschenheit verbringt ihren Alltag in der OASIS - geht sogar dort zur Schule, trifft sich online mit Freunden in Chatrooms und amüsiert sich in virtuellen Welten. Die OASIS ist eine perfektionierte Simulation unserer realen, tristen Welt.
An dem Tag, an dem der Schöpfer der OASIS, James Halliday, stirbt hinlässt er eine Botschaft für alle Nutzer. Er hat ein sogenanntes Easter Egg in der OASIS versteckt, welches man nur erreichen kann, wenn man vorher 3 besondere Schlüssel findet. Dann erbt der Gewinner sein gesamtes Vermögen und die OASIS.
Das Ganze ist wie ein Videospiel aufgebaut, in dem man Rästel und Aufgaben lösen muss, um den nächsten Hinweis zu bekommen.
Auch Wade gehört auch zu den sogenannten Jägern, die hinter dem Easter Egg her sind. Er träumt davon, das Ei zu finden und dadurch zusätzlich die OASIS vor dem geldgierigen Konzern IOI zu schützen. Dieser versucht, unter der Leitung von Nolan Sorrento, mit ihren zig Jägern das Easter Egg und damit die Macht über die OASIS zu erlangen und ihm ist dabei jedes Mittel recht.
Doch eines Tages stößt Wade eher zufällig auf einen Hinweis, der ihn zur ersten Aufgabe und zum ersten Schlüssel führt.
Was mir besonders an Ready Player One gefallen hat? Das ist ganz einfach - auch ich bin ein Nerd durch und durch und liebe die Popkultur der 80er Jahre und fühle mich sehr damit verbunden. Dieses Buch lässt Kindheitserinnerungen wieder aufleben! Es geht um Filme wie der Tag des Falken oder War Games, um Videospiele der 80er und Konsolen wie der Atari 2600 oder dem TRS-80 Color Computer, Science Fiction und Fantasy und so viel mehr.
Für mich fühlte es sich an, als hätte Ernest Cline dieses Buch speziell für mich geschrieben.
Die Charaktere sind so authentisch und liebenswert und die ganze Story so packend und spannend, dass ich dieses Buch mindestens einmal im Jahr erneut als Hörbuch hören muss.
Parzival ist am Anfang ein sehr eingeschüchterter, etwas übergewichtiger Jugendlicher, der sich aber im Laufe der Geschichte sehr positiv entwickelt und sich mutig den Sechsern von IOI entgegenstellt.
Auch Aech und Art3mis fügen sich wunderbar in die Geschichte ein und man fühlt sich sehr verbunden, denn viele von euch kennen doch auch dieses Gefühl, eine Person schon ewig zu kennen, obwohl man sie bislang noch nie im realen Leben getroffen hat. Besonders Aech's Charakter ist unglaublich liebenswert und witzig und birgt einige Geheimnisse.
Der kriminelle und machthungrige Konzern IOI, verkörpert durch den skrupellosen Sorrento und den Sechsern, bringt viel Action und Spannung in die Jagd nach dem Ei.
Und da es sich bei unseren Protagonisten um Jugendliche handelt, gibt es natürlich eine kleine Liebesgeschichte am Rande.
Was soll ich noch zu dem Buch sagen? Es ist großartig geschrieben und Ernest Cline weiß, wie er seine Leser unterhält. Es ist eine Zukunftsversion, die aber gar nicht so abwegig erscheint, zumal es ja jetzt auch schon VR-Brillen usw. gibt.
Achja, zum Thema Hörbuch vielleicht noch abschließend ein paar Worte.
David Nathan spricht nun das neuere Hörbuch, aber ich finde Martin Bross als Parzival viel passender und lustiger! Außerdem geht das Hörbuch eine gute Stunde länger. Wenn ihr könnt, hört also die ältere Version, falls ihr Lust habt mit geschlossenen Augen in die OASIS abzutauchen. Im Englischen wird das Hörbuch übrigens von Wil Wheaton gesprochen, der im echten Leben auch ein Vollzeitnerd ist!
🌕🌕🌕🌕🌕+++++++
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen